Kaum sind die Sommerferien vorbei, geht es auch schon wieder weiter:
Die Schulrunde der 54. Mathematik-Olympiade hat begonnen. Schulen, die bereits einen Kontaktlehrer gemeldet und die Teilnahmegebühr überwiesen haben, können die Aufgaben für die erste Runde in der MOBy-Datenbank herunterladen und Ergebnisse praktisch auf digitalem Weg rückmelden.
Ab November stehen dann auch die Aufgaben der Regionalrunde zur Verfügung.
Wie nimmt man teil?
Bist du Schüler an einer bayerischen Schule und möchtest an der Mathematik-Olympiade teilnehmen? Dann schau doch in unserer Liste aktiver Schulen nach, ob deine Schule bereits angemeldet ist.
Ist sie dort eingetragen, kannst du dich an den Leiter deiner Mathe-Fachschaft wenden, der weiß bestimmt, woher du die Aufgaben bekommen kannst.
Ist deine Schule noch nicht angemeldet, solltest du dich möglichst schnell an deinen Mathe-Lehrer wenden. Die Anmeldung ist völlig unkompliziert und dauert nur wenige Minuten. Danach kannst auch du ein Teil der 54. Mathematik-Olympiade sein.
Warum sollte ich überhaupt teilnehmen?
Die Mathematik-Olympiade baut in mehreren Stufen aufeinander auf. Während du in der ersten Runde zeigen kannst, wer der Platzhirsch an deiner Schule in der Mathematik ist, sind höhere Stufen zunehmend überregional. In jeder Runde erhältst du für deine Teilnahme eine offizielle Urkunde mit deinem Ergebnis und ab der dritten Runde, die dieses Jahr in Würzburg stattfinden wird, winken attraktive Preise.
Noch wollen wir nicht zu viel verraten, aber ihr könnt euch in jedem Fall schon auf Buchpreise, einzigartige Medaillen, ein tolles Freizeitprogramm und tolle Gespräche mit Gleichgesinnten freuen.
Das ist noch nicht genug?
Dann qualifiziere dich über die Teilnahme an der Landesrunde in Würzburg für einen Platz im bayerischen Team und sei ein Teilnehmer an der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade 2015 in Cottbus.
Messe dich mit den besten Schülern deines Jahrgangs in ganz Deutschland und kämpfe mit um die heiß begehrten Medaillen.