Nachdem sie sich bereits in den ersten beiden Runden der 62. Mathematik-Olympiade bewiesen hatten, wurden die besten 180 bayerischen Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 7 nun zur zentralen Landesrunde eingeladen. Diese findet in diesem Jahr vom 24. bis 26. Februar an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. Dort werden sich die jungen Mathematiker:innen in zwei vierstündigen Klausuren an schwierigen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik versuchen.
Für die Erfolgreichsten warten Preise, Medaillen und eine Einladung zum Trainingsseminar Ende März, bei dem auch die bayerische Mannschaft für die Bundesrunde vom 11. bis 14. Juni in Berlin ausgewählt wird. Alle Teilnehmenden können sich auf Austausch mit Gleichgesinnten und ein spannendes Rahmenprogramm freuen.
Auch für die Klassen 5 und 6 ist es nach der 2. Runde noch nicht zu Ende. In Augsburg, Bayreuth, München, Nürnberg, Passau, Regensburg und Würzburg gibt es Anfang März regionale Landesrunden als eintägige Veranstaltungen ohne Übernachtung. Ob eine Schule einer dieser Regionen zugeteilt worden ist, kann der Liste der teilnehmenden Schulen entnommen werden. Da die Kapazitäten begrenzt sind, können nicht alle Schulen einer dieser Regionen zugeteilt werden. Alle Schulen haben aber die Möglichkeit die Landesrunde für die 5. und 6. Klasse an der eigenen Schule durchzuführen. Die Aufgaben dieser Landesrunde – und auch Lösungen mit Bewertungshinweisen für die Kontaktlehrkräfte – stehen rechtzeitig in der Datenbank zur Verfügung.