Worum geht es?
Die Mathematik-Olympiade (MO) ist ein mehrstufiger Wettbewerb für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Er verläuft nach Jahrgangsstufen getrennt und erstreckt sich über vier Runden. Er wird jährlich bundesweit unter Federführung des Vereins Mathematik-Olympiaden e.V. sowie in Bayern durch den MOBy e.V. durchgeführt.
In jeder Runde sind vier bis sechs klassenstufenspezifische Aufgaben zu bearbeiten. Gefragt ist dabei logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativer Umgang mit mathematischen Methoden.
Die Aufgaben sind prinzipell mit den Schulkenntnissen in der jeweiligen Jahrgangsstufe lösbar. Sie werden von Runde zu Runde anspruchsvoller. Es hilft in den höheren Jahrgangsstufen auf jeden Fall, schon in den Vorjahren mitgemacht zu haben.
Wie die einzelnen Runden ablaufen, wird für die einzelnen Klassenstufen und im Terminkalender genauer beschrieben:
Willst du als Schülerin oder Schüler mitmachen?
Wenn du also gerne Mathe machst und gerne knobelst, so ist die Mathematik-Olympiade goldrichtig für dich. Außerdem triffst du in der Landes- und der Bundesrunde auf gleichgesinnte Mathe-Fans aus ganz Bayern bzw. Deutschland.
Jede Olympiade startet zu Schuljahresbeginn. Die ersten beiden Runden werden an deiner Schule durchgeführt. Diese muss sich dazu bei der MOBy registriert haben. Schau nach, ob deine Schule mit dabei ist. Wenn nicht: Bitte deine Mathe-Lehrkraft darum, dass deine Schule bei der MOBy mitmacht. Was dafür zu tun ist, erfährt sie auf den Seiten für Lehrkräfte.
Wer organisiert die Olympiade?
Die Mathematik-Olympiade wird durchgeführt von:
- Auf Landesebene: MOBy e.V., gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, unterstützt durch
- Auf Bundesebene: Mathematik-Olympiaden e.V. und Talentförderzentrum von Bund und Ländern Bildung & Begabung gGmbH