Informationen zum Ablauf
- Mitte September startet die erste Runde der Mathematik-Olympiade. Diese Einstiegsrunde wird an den Schulen als Hausaufgabenrunde durchgeführt. Die Aufgaben der ersten Runde erhalten die veranstaltenden Lehrkräfte über die Datenbank. Dazu muss sich die Schule bzw. die betreuende Lehrkraft über die Datenbank angemeldet und die Schule den Jahresbeitrag (20 Euro) gezahlt haben.
- Die Zulassung von Schülerinnen und Schülern zur zweiten Runde der MO – einer vierstündigen Klausur mit jahrgangsspezifischen Aufgaben – liegt in der Hand der betreuenden Lehrkraft. Die Qualifikation kann auch durch Teilnahme an einem anderen Wettbewerb erfolgen. Termin für die zweite Runde ist der 13. November 2019. Die Korrektur der zweiten Runde erfolgt durch Lehrkräfte an den Schulen. Dabei werden vom Veranstalter Hinweise für eine einheitliche Korrektur zur Verfügung gestellt. Die Ergebnismeldung geschieht durch die Kontaktlehrkraft in der MOBy-Datenbank.
- Auf Grundlage dieser Ergebnismeldungen werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur 3. Runden, den sogenannten Landesrunde, eingeladen: Aus den Jahrgangsstufen 7 bis 12 werden etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ausgewählt. Die Klausuren werden von vielen ehrenamtlichen Helfern korrigiert, sodass die Ergebnisse schon innerhalb kurzer Zeit feststehen. Üblicherweise findet die Landesrunde für die Jahrgangsstufen 7 bis 12 zentral in Würzburg oder Passau statt.
- Ferner gibt es Landesrunden für die 5. und 6. Klasse. Diese finden üblicherweise als eintägige Veranstaltungen – ohne Übernachtung – regional statt. Unter Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer findet es voraussichtlich an folgenden Orten Ende Februar oder Anfang März 2020 statt: Augsburg, Bayreuth, München, Passau, Regensburg , Würzburg. Ob eine Schule einer dieser Regionen zugeteilt worden ist, steht spätestens im Oktober endgültig fest und ist auf der Liste der teilnehmenden Schulen und in der Datenbank ersichtlich. Da die Kapazitäten begrenzt sind, können nicht alle Schulen einer dieser Regionen zugeteilt werden. Alle Schulen haben aber die Möglichkeit die Landesrunde für die 5. und 6. Klasse an der eigenen Schule durchzuführen. Die Aufgaben dieser Landesrunde – und auch Lösungen mit Bewertungshinweise für die Kontaktlehrkräfte – stehen rechtzeitig in der Datenbank zur Verfügung.
ACHTUNG: Durch die Corona-Pandemie müssen wir mit starken Einschränkung bei der Durchführung der 3. Runde rechnen. Genauere Informationen geben wir spätestens Ende November bekannt.
Übrigens
- Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, es wird nicht in Gruppen gearbeitet.
- In den Klausuren der Mathematik-Olympiade sollen weder Taschenrechner noch Formelsammlung verwendet werden.
- Aufgaben vergangener Wettbewerbe eignen sich hervorragenden zum Üben. Diese stehen im Archiv der Mathematik-Olympiade (www.mathematik-olympiaden.de) zur Verfügung.