Worum geht es?
Die Mathematik-Olympiade ist ein mehrstufiger Wettbewerb, der Ihnen ausgezeichnete Möglichkeiten bietet, talentierte Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu entdecken. Bei den Aufgaben ist neben mathematischem Können auch kreatives Problemlösen gefragt. Die teilnehmenden Olympioniken treffen dabei mit anderen Mathematik-Begeisterten zusammen und können neue Kontakte knüpfen.
Der Wettbewerb ist für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 bis 13 konzipiert und umfasst drei oder vier Runden: Schul-, Regional-, Landes- und (ab Klasse 8) die Bundesrunde. Die erste und die zweite Runde (die Schul- und die Regionalrunde) finden an den Schulen statt. In diesen beiden Runden liegt die Durchführung in Ihrer Hand. Insbesondere für die Klassen 5-6 bietet die Regionalleitung in Ihrem MB-Bezirk Unterstützung dabei an. Welche Aufgaben dabei auf Sie zukommen, haben wir für Sie auf der Seite Durchführung beschrieben.
Der MOBy e.V. unterstützt Sie bei den ersten beiden Runden durch die Bereitstellung der Aufgaben, Lösungen und Urkunden sowie ausführlicher Korrekturhinweise. Ab der dritten Runde wird die Mathematik-Olympiade nicht mehr von den Schulen, sondern in den Klassen 5–6 regional bzw. in den Klassen 7–13 zentral von den jeweiligen Veranstaltern organisiert.
Wenn Sie die Mathematik-Olympiade an Ihrer Schule anbieten möchten, bitten wir Sie, sich als MOBy-Kontaktlehrkraft zu registrieren. Dadurch erhalten Sie Zugangsdaten für unsere MOBy-Datenbank, über die Sie auf alle nötigen Informationen und Materialien zur Durchführung zugreifen können.