Kategorien
News

Die Einladungen zur Landesrunde der 55. MO sind verschickt!

Die Teilnehmer der Landesrunde – also der dritten Runde – der diesjährigen Mathematik-Olympiade stehen fest und sind per Mail am 16.01. informiert worden. Dabei sind die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufen 7 bis 12 nach Passau zur zentralen Landesrunde eingeladen worden (26.-28.02.2016). Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 wurden zu den regional durchgeführten Landesrunden in Augsburg, München, Passau beziehungsweise Würzburg eingeladen, die als eintägige Veranstaltungen am 11.03. stattfinden.

Für diejenigen, die vor dem Wettbewerb noch ein wenig trainieren wollen, sei auf das Aufgabenarchiv der letzten Jahre des Bundesvereins verwiesen. Das Training mit den dortigen Aufgaben können wir allen Interessierten sehr empfehlen.

Das detaillierte Programm der Tage in Passau und weitere Informationen werden in Kürze auf dieser Seite veröffentlicht. 

Die grobe Struktur der diesjährigen zentralen Landesrunde:
Freitag: Bis Mittag Anreise, dann folgt die 1. Klausur
Samstag: 2. Klausur und nachmittags vielfältiges Rahmenprogramm
Sonntag: Preisverleihung und mittags Abreise

Mit vielen Helfern von der gastgebenden Uni in Passau, Mitgliedern des MOBy-Vereins und des Vereins QED (ein Verein ehemaliger Wettbewerbsteilnehmer) wird die Vorbereitung diese Großveranstaltung ehrenamtlich vorangetrieben, so wie dies bereits bei den zentralen Landesrunden der Vorjahre der Fall war. 2013 in Würzburg, 2014 in Passau und 2015 erneut in Würzburg haben die Rückmeldungen gezeigt, dass die zentralen Landesrunden allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht haben. Wie auch schon in den letzten Jahren werden auch dieses Jahr die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Förder- und Auswahlseminar in Pleinfeld weiter trainiert werden, damit sie die großartigen bayrischen Erfolge der letzten Jahre auf Bundesebene fortsetzen können.

Wir freuen uns über den Beitrag unserer Sponsoren aus der Wirtschaft und über die Unterstützung der zentralen Landesrunde in Passau durch das bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Da eine solche dreitägige Veranstaltung mit fast 200 Schülern, ca. 70 Korrektoren und Koordinatoren und vielen weiteren Helfern eine Menge kostet und diese Kosten nicht allein von unseren Spenden finanziert werden können, bitten wir um Verständnis, dass wir für die Teilnahme an dieser Veranstaltung um einen Eigenbeitrag in Höhe von 40 Euro bitten. Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung Passaus, die zu Hause und nicht in den gebuchten Unterkünften übernachten, zahlen nur einen verminderten Beitrag von 15 Euro.

Noch ein Hinweis zu den regionalen Landesrunden für betreuende Lehrer:

Ob Ihre Schule einer dieser regionalen Landesrunden zugeordnet ist, können Sie in unserer Liste aktiver Schulen nachlesen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Erwägungen hinsichtlich der Anreisedauer, der räumlichen Kapazitäten am Veranstaltungsort und der maximal verfügbaren Betreuungsleistung dazu führen, dass noch nicht alle Schulen im bayerischen Landesgebiet einer regionalen Landesrunde zugeordnet werden können. Wir arbeiten jedoch daran, in Zukunft noch weitere regionale Landesrunden veranstalten zu können, um weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Bestreiten der dritten Runde zu ermöglichen.

Gerne können Sie uns auch auf Facebook folgen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.