Kategorien
News

Das Pleinfeld-Seminar 2015

Vom 18. bis 21. März war es wieder soweit: Die 40 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Landesrunde trafen sich in Pleinfeld zum jährlichen Förder- und Auswahlseminar, um die 14 Mitglieder des bayerischen Teams für die Bundesrunde 2015 in Cottbus zu bestimmen.

Aber auch diejenigen Schülerinnen und Schüler, die es nicht ins Team geschafft haben, konnten etwas von diesem Seminar mitnehmen. In zahlreichen Vorträgen über Beweistechniken und Tricks in der Wettbewerbsmathematik wurden sie von 5 Dozenten für weitere Wettbewerbsteilnahmen vorbereitet und trainiert. Außerdem boten die Abende genügend Zeit für geselliges Zusammensein, Kartenspiele und gegenseitigen Austausch.

Als am Freitagmorgen zudem die Auswahlklausur geschrieben wurde, kollidierte das leider mit der partiellen Sonnenfinsternis. Natürlich konnten die Teilnehmenden sich während der Klausur ein paar Minuten frei nehmen und die Sonnenfinsternis mit von uns gestellten Brillen verfolgen.

Nachdem den ganzen Freitagnachmittag die Klausur korrigiert worden war, wurde zudem am Abend bis tief in die Nacht hinein über die Teamauswahl diskutiert, um erneut ein starkes und schlagkräftiges Team für Bayern an den Start zu bringen. Die 14 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind:

Das Team

Klassenstufe 8

Lena Sollfrank
Pascal Roth
Carla-Christin Oehler
Elias Heinemann

Klassenstufe 9

Alexander Armbruster
Benedikt Fröhlich
Linus Seifert
Valentin Fuchs

Klassenstufe 10

Manfred Paul
Lukas Gehring
Martin Drees

Klassenstufe 11

Nicholas Schwab
Susanne Armbruster

Klassenstufe 12

Jörn Stöhler


Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern für die tollen Tage bedanken und wünschen allen viel Erfolg bei den kommenden Mathematikwettbewerben oder Abiturprüfungen.

Und nicht vergessen: Nächstes Jahr geht die Teamauswahl wieder von vorne los, also macht wieder mit und zeigt uns, was ihr drauf habt!

Hier einige Impressionen aus Pleinfeld: